Freitag, 13. Januar 2023, 20 bis 21.30 Uhr, Halle

Zu reich. Kann Eigentum Sünde sein?

Mit: Christian Neuhäuser
Moderation: Catherine Newmark
Eintritt: Fr. 25 / Ermässigt: Fr. 20
Tickets

23’000’000’000 Franken. Dieses Vermögen besitzt der reichste Schweizer. 0 Franken. Dieses Vermögen weisen 23% der Schweizer Steuerzahler_innen aus. Kann das gerecht sein oder brauchen wir einen neuen Robin Hood, der den Reichen nimmt und den Armen gibt? Der Philosoph und Eigentumsexperte Christian Neuhäuser ist zwar nicht mit Pfeil und Bogen unterwegs, aber er verrät Catherine Newmark auf einem gedanklichen Ausritt, wie wir eine gute Balance zwischen Gier, Neid und Gerechtigkeit finden.

Christian Neuhäuser hat seine Doktorarbeit über den moralischen Status von Unternehmen geschrieben. Heute ist er Philosophieprofessor und Direktor am Institut für Philosophie und Politikwissenschaft in Dortmund. Dazwischen war er Texter und Projektmanager für einen amerikanischen Internetkonzern. Seine letzten Bücher heissen «Reichtum als moralisches Problem», «Wie reich darf man sein?» und «Was ist Moralismus?».

Catherine Newmark ist promovierte Philosophin und arbeitet als Kulturjournalistin. Beim Deutschlandfunk Kultur ist sie als Redakteurin und Moderatorin der Philosophiesendung «Sein und Streit», bei Zeit Online und Radio Bremen als Kolumnistin tätig. Ihre jüngsten Buchveröffentlichungen sind «Warum auf Autoritäten hören?» und «Viel zu lernen du noch hast. Star Wars und die Philosophie».