Festival


Vom Turm zur Tat

Das Zürcher Philosophie Festival will vom Turm zur Tat. Wir locken die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und lotsen sie ins Getümmel der Stadt. Wir möchten es genauer wissen und freuen uns, nervig nachzufragen. Darum kommt bei jeder Ausgabe ein neues Festivalthema auf den Tisch, das ohne Narkose seziert und wieder zusammengesetzt wird.


Für Einsteiger und Expertinnen

Ja, wir haben einen inhaltlichen Anspruch. Nein, dafür muss man nicht Doktor und nicht Professorin sein. Wir stehen für verständliche Philosophie-Veranstaltungen. Auf die grosse Bühne laden wir prominente Gäste zum geistreichen Gedankengefecht. Im kleineren Saal geht es im Zweiergespräch mit Expert_innen zusätzlich in Tiefe. Und beim kostenlosen Rahmenprogramm steht der direkte und persönliche Austausch mit dem Publikum im Zentrum.


Geist und Getränke

Ein Festival wäre kein Festival, wenn es nur den Wissensdurst stillen würde. Daher denken wir uns durch die Dunkelheit und arbeiten am geistigen Kater für den Tag danach. Und wo ginge das besser als im Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen, der urbanen Insel, die Bühne und Bar in schönster Architektur vereint.