Samstag 16. Januar 2021, 17.30-19 Uhr, Online

Sei ein Fels! Seelenruhe statt Dauererregung

Mit: Andreas Urs Sommer
Moderation: Ivo Wallimann-Helmer
Livestream (kostenlos)

Horaz ist an allem schuld. Hätte er vor 2000 Jahren nicht sein «Carpe Diem» formuliert, müssten wir jetzt nicht das letzte Quäntchen Genuss aus jedem Tag quetschen und wären nicht im Dauerstress vor lauter Angst, etwas zu verpassen. Gegen diesen ungesunden Umgang mit der Vergänglichkeit empfiehlt der Philosoph Andreas Urs Sommer eine gute Dosis stoische Seelenruhe. Ivo Wallimann-Helmer will von ihm wissen, wie wir zum Fels in der Brandung werden und ob es nicht langweilig ist, ein Stein zu sein.

Andreas Urs Sommer ist Professor mit Schwerpunkt Kulturphilosophie und leitet das Nietzsche-Forschungszentrum an der Universität Freiburg. Er hat das stoische Denken für die heutige Zeit adaptiert und in seinem Buch «Die Kunst der Seelenruhe» einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Darin beschreibt er die stoische Philosophie als eine zeitlose Methode, um im Auf und Ab des Lebens das Gleichgewicht zu behalten. Seinen eigenen Ausgleich findet er in der Beschäftigung mit der Numismatik des byzantinischen Reichs.

Ivo Wallimann-Helmer ist Philosoph und Professor für Environmental Humanities an der Universität Fribourg sowie Direktor des University of Fribourg Environmental Sciences and Humanities Instituts. Er forscht und lehrt zu Gerechtigkeit und Verantwortung im Zusammenhang mit Klima- und Umweltherausforderungen. Zu seinen Publikationen gehören Beiträge über die intergenerationelle Verantwortung, die ethischen Herausforderungen des Klimawandels und über die faire Verteilung von Grünflächen. Ivo Wallimann-Helmer übernimmt die Moderation von Catherine Newmark, die aus aktuellem Anlass nicht in die Schweiz einreisen kann.