Samstag, 27. Januar 2024, 20.30 bis 22 Uhr, Millers

Philosophy Slam

Mit: Sven Hirsbrunner, Moët Liechti, Samuel Richner, Julia Steiner
Moderation: Manuel Diener
Eintritt: Fr. 28 / Ermässigt: Fr. 23
Tickets

In Sachen Kreativität wild und hemmungslos. In Sachen Zeit bünzlig und kleinkariert. Denn: Zu jedem Slam gehört ein Zeitlimit. Und in unserem Fall auch ein Text, der eigens zum Festivalthema verfasst wird. Mit Kommaknüppel und Punktpeitsche sorgt Moderator Manuel Diener dafür, dass niemand aus der Buchstabenreihe tanzt. Sven Hirsbrunner, Moët Liechti, Samuel Richner und Julia Steiner bleibt also nichts anderes übrig, als die Gunst der Minute zu nutzen, um die Gunst des Publikums zu gewinnen.

Sven Hirsbrunner wurde irgendwo in den Neunzigern geboren. Dem Poetry Slam hat er sich schon vor über einem Jahrzehnt treu verschrieben. Manchmal wird er dann allerdings doch ein bisschen abtrünnig und schreibt für Anderes und Andere. Wann, wo und für wen, möchte er an dieser Stelle geheim behalten. Nicht, dass es kompromittierend wäre. Aber es soll doch spannend bleiben.

Moët Liechti ist ein Millenniumsbaby, das unterdessen erwachsen ist oder sich darin zumindest versucht. Sie macht Spoken Word, Satire und Musik; ist aber auch einfach Sonnenblumenliebhaberin, Kaffeephilosophin und Geschichtenträumerin. Im Jahr 2023 wurde sie Slam-Schweizermeisterin und tritt damit in die Fussstapfen von Hazel Brugger, die als letzte Frau den Titel holte.

Samuel Richner hat 1999 erstmals den Mund für einen Schrei geöffnet und ihn dann nie wieder geschlossen. Gross geworden zwischen den Sandsteinen der Hauptstadt und gemütlichen Wörtern, lebt Samuel Richner in Bern. Auf der Bühne fühlt er sich so wohl, dass er am liebsten auf einer wohnen würde. Versucht hat er es allerdings noch nie. 2022 gewann er den Schweizermeistertitel im Poetry Slam.

Julia Steiner ist die Schweizer Spoken Word-Newcomerin des Jahres. Mit nur einem halben Jahr Slam-Erfahrung schaffte es die 23-Jährige auf Platz 4 der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften, wurde Zürcher Poetry Slam-Meisterin 2023 und gewann das Oltner Kabarett-Casting. Jetzt arbeitet sie an ihrem ersten Soloprogramm «Warum du morgen noch leben könntest», das im Frühling 2024 Premiere feiert.

Manuel Diener ist Slam-Poet, Podcastproduzent und Musiker. Er hat in Zürich Germanistik und Philosophie studiert. Mit dem Duo InterroBang gewann er mehrere Titel im Team-Poetry-Slam, unter anderem 2018 die deutschsprachigen Meisterschaften in Zürich. Mit seiner Poetry-Pop-Band «Lasla Guzzi» hat er zwei EPs veröffentlicht. Ende Januar 2024 folgt die Single «Blabla».