Freitag, 26. Januar 2024, 18.30 bis 19.30 Uhr, Kornsilo

Philosophisches Speed-Dating (Fr)

Präsentiert von SRF Kultur
Spezialgäste: Guihlem Demierre (Fr), Fares Mourad (Sa)
Eintritt: Fr. 10 (inklusive Inspirationsgetränk)
Tickets

Keine Lust auf ein langes Vorspiel? Beim Philosophischen Speed-Dating geht es gedanklich gleich zur Sache. Geeignet für alle, die mit knappem Zeitbudget nach Denkabschnittspartner_innen suchen. Vorkenntnisse braucht es nicht. Pro Date gibt es Platz für ein gutes Dutzend Mutige, die sich sechsmal für acht Minuten mit einem neuen Gegenüber auf einen Geistes-Quickie einlassen mögen. Als Spezialgäste mit dabei sind die Jungtalente Guihlem Demierre und Fares Mourad, die die Schweizer Philosophie-Olympiade gewonnen haben.

Guihlem Demierre gewann die Schweizer Philosophie-Olympiade 2023. Der 21-jährige Romand stammt aus Fribourg, wo er auch die Matur machte. Sein Schweizer Vater und seine chilenische Mutter haben ihm ein Flair für die Natur und für die Liebe mit auf den Weg gegeben. Er spielt Gitarre, ist begeistert von Musik und angetan von innigen Freundschaften. Alles Werte, die sich auch in seinem Denken und seiner intellektuellen Neugier widerspiegeln.

Fares Mourad stammt aus dem Aargau, wurde aber in der Montessori-Schule in Zürich sozialisiert. Seine nächsten Stationen führten den 20-Jährigen von der Katholischen Schule ans Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl und schliesslich an die Hull School. Auf die Philosophie stiess er erstmals im Rahmen einer Logikeinführung am Gymnasium. Sie hat ihn so gepackt, dass er bei der Schweizer Philosophie-Olympiade die Silbermedaille holte und inzwischen zum Philosophiestudium ins englische Durham ausgewandert ist.