Samstag, 14. Januar 2023, 18 bis 18.30 Uhr, Café Kornsilo

Ethisch betrachtet «Gesund ist»

Ein philosophischer Blick auf die besten Schweizer Werbespots
Mit: Holger Baumann
Eintritt: frei

Im Format «Ethisch betrachtet» werfen Expert_innen der Advanced Studies in Applied Ethics der Universität Zürich einen philosophischen Blick auf die besten Schweizer Werbespots. Die Gelegenheit für eine Werbepause auf dem Philosophiehocker anstatt auf dem Fernsehsofa. In der Ausgabe «Gesund ist» fragt Holger Baumann anhand des gleichnamigen Werbespots: Was ist gut für mich?

Holger Baumann arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ethik-Zentrum der Universität Zürich sowie für die «Stiftung. Für das Kind». Er forscht zu Fragen der personalen Autonomie und Menschenwürde sowie zu Themen der angewandten Ethik wie zum Beispiel Sterbehilfe, Organspende oder Optimierung des Menschen. In neuerer Zeit beschäftigt er sich vor allem mit ethischen Fragen der Kindheit, der Kommunikation sowie einer Ethik der Nahbeziehungen.