Freitag, 26. Januar 2024, 20 bis 20.30 Uhr, Backstube

Ethisch betrachtet «Country»

Ein philosophischer Blick auf die besten Schweizer Werbespots
Mit: Tobias Eichinger
Eintritt: frei

Im Format «Ethisch betrachtet» werfen Expert_innen der Advanced Studies in Applied Ethics der Universität Zürich einen philosophischen Blick auf die besten Schweizer Werbespots. Die Gelegenheit für eine Werbepause auf dem Philosophiehocker anstatt auf dem Fernsehsofa. In der Ausgabe «Country» fragt Tobias Eichinger anhand des gleichnamigen Werbespots: Lässt sich Freiheit kaufen?

Tobias Eichinger hat in Erlangen und Berlin Philosophie und Filmwissenschaft studiert und zu Philosophie und Ethik wunscherfüllender Medizin promoviert. Inzwischen lehrt und forscht er am Institut für Biomedizinische Ethik der Universität Zürich und beschäftigt sich hauptsächlich mit ethischen Fragen zur Identität der Medizin, mit Ethik-Lehre in der Medizin sowie mit dem Verhältnis von Film und Medizin.