Freitag, 24. Januar 2025, 20.30 bis 22 Uhr, Millers

Nur die Liebe zählt. Grosse Gefühle und niedere Triebe

Mit: Caroline Fux, Nora Kreft
Moderation: Olivia Röllin, Dominik Widmer
Eintritt: CHF 28 / Ermässigt: CHF 23
Tickets

Die Liebe! Grösstes aller Gefühle – und grösstes aller Probleme. Das Moderationsduo Olivia Röllin und Dominik Widmer fragt die Liebesphilosophin Nora Kreft, wo zwischen Wille und Wahn die Romantik bleibt. Die Paartherapeutin und Sexologin Caroline Fux erklärt, wie wir die Liebe überhaupt finden. Und wie wir sie wieder loswerden. Dabei liefern die Expertinnen nicht nur die Theorie. Sie beantworten auch die praktischen Fragen von drei Personen, die ihre Liebesgeschichte live auf der Bühne erzählen.

Caroline Fux ist Psychologin, Sexologin und Paartherapeutin. Sie war während zehn Jahren «Blick»-Beraterin zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung. Heute schreibt sie Sachbücher und begleitet Paare und Einzelpersonen in ihrer eigenen Praxis. Als Co-Autorin hat sie die vier Beobachter-Ratgeber «Was Paare stark macht», «Guter Sex», «Das Paar-Date» und «Ja Nein Jein» publiziert.

Nora Kreft ist Senior Lecturer in Philosophy, hat über den Dialog des Begehrens promoviert und forscht zu den Themen Liebe und Autonomie. In ihrem Buch «Was ist Liebe, Sokrates?» lässt sie acht berühmte Philosoph:innen an einer fiktiven Dinnerparty aufeinandertreffen und über Liebe, Freundschaft und Begehren diskutieren. Derzeit arbeitet sie an einer neuen Publikation, in der es darum geht, was Liebe eigentlich ist und warum wir geliebte Menschen für unersetzbar halten.

Olivia Röllin ist Moderatorin und Redaktorin. Sie hat in Zürich, München und Wien Religionswissenschaft und Philosophie studiert und ihre Abschlussarbeiten zu Friedrich Nietzsche geschrieben. Seit 2019 moderiert sie die «Sternstunde Religion» im Schweizer Fernsehen. 2023 übernahm sie zudem die Moderation der Live-Talksendung «Persönlich» bei Radio SRF 1.

Dominik Widmer ist Schauspieler auf der Theaterbühne und Moderator bei TV-Sendungen. Er ist in Zug aufgewachsen und hat in Bern und Fribourg Ethnologie, Theater- und Kommunikationswissenschaften studiert. Einst Morgenmoderator bei Radio 24 unterstützt er als Medientrainer heute andere bei herausfordernden Auftritten. Als Leiter der CH Media Academy gibt er jungen Medienschaffenden zudem das nötige Rüstzeug für ihre künftige Karriere mit.