Samstag, 14. Januar 2023, 18.30 bis 19.30 Uhr, Millers Bar

Philosophisches Speed-Dating (Samstag)

Für alle, die einmal über den Hag denken möchten
Spezialgäste: Noah Rosenbaum (Fr), Philipp Altmann (Sa)
Eintritt: Fr. 10 inklusive Inspirationsgetränk
Tickets

Mal nicht übers Wetter reden? Philosophisches Speed-Dating ist für alle, die ohne Hintergedanken nach Hirnverwandten und Denkabschnittspartner_innen suchen. Vorkenntnisse braucht es nicht. Pro Date gibt es Platz für ein gutes Dutzend Mutige, die sich sechsmal für acht Minuten mit einem neuen Gegenüber auf einen Geistes-Quickie einlassen mögen. Als Spezialgäste mit dabei sind die Jungtalente Noah Rosenbaum und Philipp Altmann, die die Schweizer Philosophie-Olympiade gewonnen haben.

Noah Rosenbaum geht am Gymnasium Oberwil zur Schule und hat sich dort dem Schwerpunkt Latein verschrieben. 2022 holte er an der Schweizer Philosophie-Olympiade eine Goldmedaille und an der internationalen Philosophie-Olympiade eine Ehrenmeldung. Er ist derzeit in Baselland zuhause, wohnte aber auch schon in den USA. Er diskutiert gerne mit allen über alles, singt, schreibt, spielt Theater und hilft daneben in seiner Synagoge mit.

Philipp Altmann schloss 2022 in Basel das Gymnasium ab, wo er das Schwerpunktfach «Philosophie, Psychologie und Pädagogik» belegte. Er gewann Gold an der Schweizer Philosophie-Olympiade 2022 und ist fasziniert davon, wie die Philosophie scheinbar unbeantwortbare Fragen auf analytische Weise bearbeitbar macht. Auch beim Studium kann es ihm nicht analytisch genug sein, darum plant er, Philosophie mit Mathematik zu kombinieren.